• Unterschiedliche Größen und Formen der Exponate wurden berücksichtigt

  • Auch nachträglich - flexible Anpassung der Höhe möglich

  • Über 80.000 Exponate

Geowissenschaftliche Sammlung der Universität Bremen

Um die geowissenschaftlich Sammlung der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Biologie, Geologie, Mineralogie und Paläontologie platzsparend und sicher zu lagern, wurde durch die Mauser – Regaltechnik GmbH & Co.KG ein entsprechendes Konzept entwickelt.

Die Sammlung umfasst mehr als 40.000 Fossilien, 25.000 Conchyliensammlung und ca. 15.000 Mineralien und Gesteine. Die Sammlung stammt ursprünglich aus dem Überseemuseum Bremen und ist von großer wissenschaftlicher Relevanz.

Da es sich bei den Fundstücken, um sehr unterschiedliche Größen handelt, war die schnelle und unkomplizierte Veränderung der Höhen wichtig. Um sofort zu sehen welche Sammlungsstücke sich in dem Schub befinden, wurde eine offene Holzschublade gewählt. 

Rollregale im Büro

Optimale Raumausnutzung durch den Einsatz von verfahrbaren Regalanlagen.

Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten

Mehr

So kann der ganze Schub sofort und ohne Probleme entnommen werden und an den Platz gebracht werden, um untersucht und präsentiert zu werden. Neben dem praktischen Aspekt, spielte die Kostensituation ebenfalls eine Rolle. Die Alternative mit Teleskopauszügen zu arbeiten, wäre deutlich teurer geworden und die Schublade hätte nicht so einfach entnommen werden können. Sehr große und schwere Objekte wurden in Schwerlastregale untergebracht.

Somit konnten alle gewünschten Sammlungsstücke, in den vorgesehenen Raum untergebracht werden und es bestehen noch freie Kapazitäten, um die Sammlung zu vergrößern.